Supervision (RCI/DGSv)

Praxisberatung (TZI)

Psychotherapie (HPG)

Evaluation meiner Arbeit

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer schildern ihre Erfahrungen mit Supervision,

Praxisberatung und Therapie

 

„Durch weiterführende methodische Hilfestellungen erkannte ich für mich

einen Weg, mich abzugrenzen von einer Arbeitsverdichtung, die ich nicht zu

verantworten habe und überzogene Ansprüche an mich selber loszulassen.

Ich suche jetzt kreativ neue Wege der Arbeitsbewältigung, auf denen ich

mich nicht mehr selber ausbeute, gehe aber zugleich weiter kraftvoll und

nicht resignativ an berufliche Aufgabenstellungen heran. Dabei ist mir

bewusster geworden, welche Stärken ich habe und das tut einfach gut...“

(Dozentin an einer Fachhochschule für Erzieherinnen)

 

„Ich war zwei Jahre lang Mitglied in einer Supervisionsgruppe bei Gertrud Schmidt.

In diesen zwei Jahren hat Gertrud mir geholfen, die tiefe berufliche Krise, in der

ich mich befand, zu meistern und eine positive Perspektive und neuen Mut für

mein letztes Jahrzehnt als Lehrerin zu entwickeln. Dies ist ihr durch ihre

außergewöhnliche fachliche Kompetenz, ihr Gefühl für die Bedeutung und

die Tragweite einer Situation im Gruppengefüge, verbunden mit einer immer

wieder verblüffenden Intuition, und nicht zuletzt durch ihre große menschliche

Herzlichkeit und Wärme gelungen.“

(eine Grundschullehrerin)

 

„Am Ende der von Dir geleiteten Gruppensupervision möchte ich Dir ,

Gertrud, unbedingt einmal deutlich sagen, wie es mir mit dem letzten

Jahr gegangen ist und mich bei Dir bedanken – bedanken für diese

unbestechliche, gleichbleibende Aufmerksamkeit, Dein Einfühlungsvermögen,

Deine Genauigkeit und Dein Zugewandt-Sein... Dafür und für das Verständnis

von Berufstätigkeit, das ich mir in Deiner Supervision aneignen durfte,

kann ich Dir nur danken …“

(ein Sozialpädagoge)

 

„Wir haben in den ersten Jahren unserer Leitungstätigkeit an einer von

Frau Dr. Schmidt speziell für Leitungen konzipierten Fortbildung teilgenommen.

Die Fortbildung umfasste themenzentrierte Gruppenarbeit und Supervision,

über welche zeitnah die Bearbeitung von Praxiserfahrungen möglich war.

Die ganze Gruppe profitierte in hohem Maß von der Kompetenz,

der sorgfältigen Vorbereitung und der Gestaltung der einzelnen

Fortbildungssequenzen. Erfahrungen dieser Intensität prägten unsere

Anfangsjahre im Amt in besonderer Weise ...“

 

„Ich habe verschiedene Methoden kennengelernt, die mir als Person

Sicherheit und Selbstvertrauen geben. Als Leiterin habe ich Handwerkszeug

bekommen, das mir vorher nicht bekannt war ...“

 

„Ich bin mir klarer geworden hinsichtlich meiner beruflichen Ziele.

Dabei selbstbewusster, konfliktfähiger, offener für Unbekanntes,

ruhiger, abwartender und zugleich mutiger.“

 

„Die Präsenz und das Engagement der Seminarleiterin waren immer

spürbar und überzeugend – bei methodischer Vielfalt und klarer Strukturierung:

Rollenspiele und kreativ-gestalterisches Arbeiten ergänzten den

theoretisches Zugang und ermöglichten ein sinnliches, ganzheitliches

Erfassen der Inhalte.“

(aus diversen Schulungen für Führungskräfte)

 

 

„Mehrere Jahre habe ich mit großem Gewinn an einer von Frau Schmidt

geleiteten Schulleitersupervision teilgenommen und habe häufig schwierige

und krisenhafte Situationen aus meinem beruflichen Alltag nacharbeiten

bzw. vorbereiten können. Das hat meine Professionalität in hohem Maße gefördert.

 

Seit Anfang diesen Schuljahres ist es uns gelungen, an unserer Schule

eine Teamentwicklung ins Leben zu rufen, an der das gesamte Kollegium

und die pädagogischen Mitarbeiterinnen teilnehmen. Nur auf Grund

unserer persönlichen Erfahrung mit Frau Schmidt haben wir diesen

Schritt gewagt. Nach nun vier Sitzungen ist im Kollegium eine große

Akzeptanz zu spüren. Wir beginnen von dieser Art zu arbeiten zu profitieren.“

(ein Schulleiter)